Pergole (D)

Ticino – Denominazione di Origine Controllata

Ein großartiger Wein, für den unsere besten Merlot-Trauben von 35 bis 55-jährigen, auf Pergolen gezogenen alten Reben in der Gemeinde von Biasca aufgehoben werden. Der Biasca Riserva entsteht in einer sorgfältig überwachten Gärung in Edelstahl gefolgt von einer Reifung von 22 Monaten in Barriques und einer kurzen Verfeinerung in der Flasche.

Im Glas leuchtet er in einem intensiven Rubinrot mit granatfarbigen Reflexen, die Schlieren formen sich zu langen Kirchenfenstern mit langsamen Tränen. Schon im ersten Duft intensiv aromatisch, zeigt er auch auf dem Gaumen große Aromavielfalt; Kirsche und Johannisbeere wiegen vor. Der Auftakt ist weich und körperreich, der Wein besitzt gute Säurestruktur und solide Tannine, die in jungen Jahren noch ungeschliffen sind; der Nachhall ist lang; kurz, ein Wein von optimaler Struktur. Er begleitet vorzüglich herzhafte Fleisch- und Wildgerichte. Bei Zimmertemperatur ausschenken.

Rebsorte: 100% Merlot

Anbaugebiet: Biasca

Weinausbau: Alkoholische Gärung mit Maischestandzeit von 25 bis 28 Tagen. Es folgen eine 22-monatige Reifung in 225-Liter Barriques und weitere 5 Monate Flaschenreifung.

Alkoholgehalt 13,2% vol.

 

Inserisci commento

Leggi i commenti

/
© 2012 fratellimeroni.ch
joomla template